Samstag 23. April 2016, 19.00 Uhr
„Sphärenklänge - Die Suche nach der Harmonie”

Ausgehend von der ersten Rosenkranzsonate von H.I.F.Biber schickt uns das Ensemble „Supersonus“ auf eine Reise durch Klangwelten, die auch vor Einbeziehung der „Über-Klänge (Obertöne)“ nicht halt machen.

SUPERSONUS – The European Resonance Ensemble
Anna-Maria Hefele – Gesang
Eva-Maria Rusche – Cembalo
Wolf Janscha – Maultrommel
Anna-Liisa Eller – Kannel
Marco Ambrosini – Schlüsselfidel (Nyckelharpa)



PROGRAMM

Rosenkranzsonate Nr. 1 (H.I.F. Biber)
2 Four 8 (Anna-Maria Hefele und Wolf Janscha)
Fantasia (Marco Ambrosini)
Sarpah Sarpatih (Wolf Janscha)
Toccata Nr. 5 "Tutta de salti" (Johann Kaspar Kerll)
O Antiqui Sancti (Hildegard von Bingen)
Follia (SUPERSONUS)

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Komposition No. 1 (Anna-Maria Hefele)
Polska (Traditional aus Schweden)
Fuga Xylocopae (Marco Ambrosini)
Ananda rasa (Wolf Janscha)
Toccata per le Levatione (Girolamo Frescobaldi)
Four Styles (Wolfgang Saus)
Ritus (Wolf Janscha)


Rosenkranz-Sonate Nr. 1
Eine Bearbeitung, die den Hörer auf ganz ungewohnte und erfrischende Art in einen barocken Zeitgeist eintauchen lässt. Zwar nimmt sie den Notentext des Originals beim Wort, hat aber darüber hinaus ein weiteres Ziel: die Bilder zum Klingen zu bringen, die dahinter stehen und die auch den Komponisten zu seiner Zeit inspiriert haben. Hier kann man buchstäblich die Flügelschläge des Engels Gabriel, das Herzklopfen Mariens, die Engelsstimme und sogar den Atem hören.

2 Four 8
Durch die Überlagerung zweier Obertonreihen, die einen Halbton auseinander liegen, lässt sich eine achtstufige Skala bilden, die an orientalische Modi erinnert. So entsteht aus einer zunächst rein technischen Spielerei eine Musik mit düster-geheimnisvollem Charakter.

Fantasia
Ein Musikstück, das durch eine ungebundene, eigenwillige Form den emotionalen und expressiven Ausdruck des musikalischen Einfalls betont. Ein leidenschaftlicher Disput zweier Instrumente, ein gemeinsamer Tanz, eine genüssliche, fantasievolle Umspielung eines Follia-Bassthemas.

Sarpah Sarpatih
(sanskrit: die Schlange kriecht) ist ein Komposition für Maultrommel solo, die zur Ehren der Kundalini von Wolf Janscha geschrieben wurde. Die Kundalini (sanskrit: die Eingerollte) - so im hinduistischen Glauben - ist eine schlummernde spirituelle Energie im Menschen, die, wenn sie erweckt wurde, das Individuum auf dem Pfad zur Erleuchtung lenkt. Sarpah Sarpatih ist ein musikalisches Gebet im Gedenken daran, dass in jedem Menschen göttliche Energie innewohnt und zur Entfaltung strebt...

Toccata Nr. 5 in C Tutta de salti
Eine Toccata von Johann Kaspar Kerll, der in Rom studierte und von Frescobaldi und Froberger beeinflußt wurde und J.S. Bach inspiriert hat

O Antiqui Sancti
Aus dem liturgischen Drama „Ordo Virtutum“ (Spiel der Kräfte) von Hildegard von Bingen, 1098-1179.
„O Heilige des alten Bundes, was staunt ihr uns an? Das Wort Gottes leuchtet auf, ertönt, wird hell und klar in menschlicher Gestalt, und also funkeln wir, strahlen wir und blitzen in ihm, da wir Feuerstätten legen, da wir bauen und entzünden die Glieder seines schönen, hell scheinenden Leibes.“
In dieser Bearbeitung wechselt die Melodiestimme immer wieder zwischen Grundton und Obertonlinie des polyphonen Obertongesangs.

Follia
Die „Follia“ ist wohl das bekannteste, beliebteste und ausdauerndste Bassthema der Musikgeschichte. Die Version von Supersonus soll weder historisierend noch modernistisch sein, sondern ein Spielfeld von Möglichkeiten eröffnen, das Thema immer wieder neu, aus verschiedenen Perspektiven, Zeitepochen und Kulturen zu beleuchten. Aus den so geschaffenen Kontrasten und Zusammenhängen entsteht ein märchenhaftes Kaleidoskop aus Farben und Klangstrukturen.

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Komposition No. 1
Komposition für polyphone Solostimme von Anna-Maria Hefele

Polska
Ein schwedischer Tanz im Dreivierteltakt mit schwungvollem Auftakt und teilweise verschobenen Betonungen. Eine archaisch anmutende, melancholische Melodie, gepaart mit einem hypnotischen Groove – wie ein schamanischer Gesang, wie ein Flug in der Anderwelt, auf der Suche nach dem ewigen Glück.

Fuga Xylocopae
Holzbienenflug auf 16 Saiten

Ananda Rasa
Ananda Rasa wurde als Maultrommel Solo komponiert und ist vom indischen Metrum Rupak Taal und norwegischer Volksmusik beeinflusst, welches durch die Melodie im lydischen Modus eine fröhliche, heitere Stimmung vermittelt. Dies spiegelt sich auch im Titel wieder: Ananda Rasa - ein Begriff aus dem Sanskrit - bedeutet "Essenz der Glückseligkeit". Die Bearbeitung für das Ensemble fügt noch eine jazzige Würze hinzu, und bekanntlich ist geteilte Freude doppelte Freude!

Toccata per le Levatione
Eine Toccata aus Fiori musicali, einer der wichtigsten Sammlungen Frescobaldis mit Stücken zum kirchenmusikalischen Gebrauch. Die Elevationstoccata ist eine spezielle Form der Toccata, die in der Messe während der Wandlung (=Elevation) gespielt wurde und daher einen sphärischen und meditativen Charakter hat.

Four Styles
Komposition von Wolfgang Saus über Motive der Aka-Pygmäen in Zentralafrika. Eine andauernde Obertonmelodie über wechselndem Grundton wird kombiniert mit einem rhythmischen Zungenschlag und einem Jodelmotiv zur gleichen Zeit.

Ritus
Ursprünglich inmitten alpenländischer Einsamkeit für Maultrommel solo komponiert, lebt das Stück von seiner unbestechlichen Kombination aus Obertonmelodik und swingender Rhythmik.
In der Version von Supersonus verbinden sich obertönige und grundtönige Melodik, jazzige Harmonien und Maultrommelgroove zu einem stark trance-induzierenden Klanggebilde.

Änderungen vorbehalten



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Supersonus

SUPERSONUS – The European Resonance Ensemble


„Supersonus“ - „Über-Klang“, Obertöne... sind die Töne, die in jedem musikalisch geäußerten Ton als Klangfarbe implizit enthalten sind, unbewusst mitgehört werden und bei entsprechender Resonanz das starke Potential zur Verursachung von Glücksgefühlen haben. Werden diese Schwingungen durch entsprechende Techniken bewusst wahrnehmbar gemacht, führt dies sowohl beim Hörer zu „unerhörten“ akustischen Erlebnissen als auch bei den Musikern zu ganz neuen beglückenden Herausforderungen der musikalischen Gestaltungsarbeit...

 

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