Samstag, 26. Mai 2018, 19.00 Uhr
„L'Ange et le Diable -
Ein musikalischer Wettstreit der Temperamente“
M. Marais, dessen Spiel von Zeitgenossen als engelhaft bezeichnet wurde, verzaubert mit dem Reichtum einer Note während A. Forqueray, als Teufel bezeichnet, wahrlich Harmonien aus der Unterwelt erklingen lässt.
Sie waren die zwei bedeutendsten Gambisten am Hofe des Sonnenkönigs und hätten in ihrem Temperament nicht unterschiedlicher sein können.
Ein dramatischer Abend, an dem die spektakulären, von italienischen Geigenvirtuosen inspirierten Werke des genialen „Diable de la viole“ mit den himmlisch graziösen „Pièces“ von Marais aufeinandertreffen.
Werke von Marin Marais, Antoine Forqueray u.a.
Musique Royale
Christoph Urbanetz - Viola da gamba
David Bergmüller - Laute
PROGRAMM
Antoine Forqueray (1672-1745)
1re Suite en re mineur (Pièces de viole avec la basse continue, Paris, 1747)
Allemande La Borde??
La Couperin
La Cottin
La Portugaise
Marin Marais (1656 – 1728)
Les Voix humaines (Deuxième livre, 1701) (viola da gamba solo)
Plainte (Troisième livre, 1711)
Roundeau
Chaconne
Suite en la mineur
Prelude David Bergmüller
Tombeau de Lanclos Allemande Ennemond Gaultier (c. 1575 - 1651)
La belle Homicide Courante Ennemond Gauliter
Double de la belle Homicide Charles Mouton (1617 - 1699)
La Psiché de Gallot Jaques Gallot (c. 1625 - c. 1695)
Antoine Forqueray (1672-1745)
La Bouron
Mandolin
La Leclair
* * *
Ennemond Gaultier (c 1575 - 1651) Carillon
Antoine Forqueray (1672 – 1745) Carillon de Passy
Marin Marais (1656 – 1728) Cloches ou Carillon
Robert de Visée (1660 - 1732) La Mascarade, Rondeau
Antoine Forqueray (1672 – 1745) Musette
Marin Marais (1656 – 1728) Grand ballet
Robert de Visée (1660-1732)
Prelude
Marin Marais
Prelude (Troisième livre, 1711)
Allemande Royale
Robert de Visée (1660-1732)
Musette (Quatrième livre, 1717)
La Sautillante – Double (Quatrième livre, 1717)
Chaconne
Robert de Visée (1660-1732)
Chaconne (Quatrième livre, 1717)
Musique Royale:
Christoph Urbanetz - Viola da gamba,
David Bergmüller - Laute
CHROSTOPH URBANETZ
Christoph Urbanetz diplomierte mit Auszeichnung bei Paolo Pandolfo an der Schola Cantorum Basiliensis sowie bei Vittorio Ghielmi am Mozarteum Salzburg. Er studierte auch bei Christophe Coin am Conservatoire Superieur in Paris und besuchte Meisterklassen bei Jordi Savall in Barcelona. Er war Preisträger bei zahlreichen internationalen Wettbewerben: Bach-Abel Wettbewerb in Köthen, Int. Wettbewerb für Viola da gamba in Sevilla; Preisträger beim Int. Biber-Wettbewerb in St.Florian sowie beim Int. Schmelzer-Wettbewerb in Melk. Er tritt als Solist (u.a. im Musikverein Wien, bei den Festwochen für Alte Musik Innsbruck, Resonanzen Wien) und mit namhaften Ensembles wie Il Giardino Armonico, Concentus Musicus, Clemencic Consort, Il Suonar Parlante auf. 2009 erschien sein Album „The Forqueray Family“ bei Brilliant Classics. Christoph Urbanetz unterrichtet Viola da gamba an der Kunstuniversität in Graz, an der Musikuniversität in Krakau sowie bei der Austria Barock Akademie in Gmunden.
DAVID BERGMÜLLER
David Bergmüller, geboren 1989 in Tirol, begann seine musikalische Laufbahn mit der klassischen Gitarre. Noch während seiner Ausbildung am Tiroler Landeskonservatorium bei Stefan Hackl entdeckte er die Laute für sich. Meisterkurse bei Alvaro Pierri, Carlo Domeniconi, Andrew Lawrence-King und Miguel Yisrael folgten. Von 2009 bis 2012 studierte er Laute an der Schola Cantorum Basiliensis bei Hopkinson Smith. Von 2012 bis 2015 folgte ein Masterstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Rolf Lislevand, das er mit Auszeichnung abschloss.
Neben der Tätigkeit in seinem Ensemble sferraina (http://sferraina.com)gilt er als gefragter Continuo- Spieler. Er konzertierte u.a. mit dem Bach Consort Wien, der NDR Radiophilharmonie, dem Collegium 1704, I Barocchisti, und Persönlichkeiten wie Andrea Marcon, Vivica Genaux, Rolf Lislevand, Giuliano Carmignola und Maurice Steger. Ferner ist er Mitglied der Yedudi Menuhin Stiftung Live Music Now.