Samstag, 18. Mai 2019, 19.00 Uhr
im Kapitelgarten (Schlechtwetter: Altomonte Saal)
”SERENADE”

Harmoniemusikensembles waren um 1800 sehr beliebt zur Unterhaltung und musikalischen Erquickung des Adels und der Bürger. Man musizierten Werke berühmter Komponisten wie Wolfgang Amadé Mozart und Ludwig van Beethoven, aber auch Unterhaltungsmusik heute kaum mehr bekannter Tonschöpfer, bei unserem Konzert aus oberösterreichischen Stiftsbibliotheken. Das vorliegende Programm stellt herausragende Werke für 2 Klarinetten, 2 Hörner und Fagott in den Mittelpunkt und zeigt, wie kurzweilig und beglückend Freiluftmusiken auch heute noch sind!
Ensemble „Harmonie Palais Meran“


PROGRAMM

Harmoniemusikensembles waren um 1800 bedeutende Kulturträger in Österreichs Städten und Klöstern. Derartige Bläser-Ensembles spielten Werke berühmter Komponisten wie Wolfgang Amadé Mozart und Ludwig van Beethoven, aber auch Unterhaltungsmusik heute kaum mehr bekannter Tonschöpfer. Das vorliegende Programm stellt herausragende Kompositionen für unterschiedliche Bläserbesetzungen in den Mittelpunkt, die größtenteils einen Bezug zum oberösterreichischen Musikleben haben. Der u. a. am Kärntnertortheater in Wien als Ballettmusik-Komponist tätige Franz Asplmayr wurde 1728 in Linz geboren und erhielt auch hier seinen ersten Unterricht auf der Violine. Adam Joseph Emmert gehörte in Salzburg zum Kreis der Freunde und Schüler Michael Haydns, betrieb die Musik jedoch nur als Dilettant – seinen Lebensunterhalt verdiente er erst als fürstlich erzbischöflicher Beamter in Salzburg, später als Archivar des k.k. geheimen Haus- und Hofarchivs in Wien. Mit Georg Druschetzky, der zwischen 1777 und 1783 in Linz als „bestallter Landschaftspauker“ angestellt war, prägte ein überaus erfolgreicher Harmoniemusik-Komponist das Musikleben in der Landeshauptstadt. Der Oboist und Komponist Ignaz Malzat pflegte Kontakte zum Stift Kremsmünster, wo auch eine Abschrift seiner heute erklingenden Parthia in Es-Dur erhalten ist.

Franz Asplmayr (1728–1786)
Parthia A-Dur (aus der Fürstlich Fürstenbergischen Hofbibliothek Donaueschingen)
Allegro
Menuetto - Trio
Andante
Allegro

Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
arr. Georg Kaspar Sartorius (1754–1809)
Die Zauberflöte
Bei Männern, welche Liebe fühlen
Zum Ziele führt dich diese Bahn
Wie stark ist nicht dein Zauberton
Alles fühlt der Liebe Freuden
In diesen heil'gen Hallen
Ein Mädchen oder Weibchen
Klinget Glöckchen, klinget, schafft mein Mädchen her!

Adam Joseph Emmert (1765–1812)
aus den Harmonien für zwei Hörner und Fagott
Adagio
Allegro
Adagio
Allegro

Franz Asplmayr (1728–1786)
Parthia F-Dur (aus der Fürstlich Fürstenbergischen Hofbibliothek Donaueschingen)
Allegro
Menuetto - Trio
Andante
Allegro

PAUSE

Wolfgang Amadé Mozart
Adagio KV 580a für Klarinette und 3 Bassetthörner

Georg Druschetzky (1745–1819)
aus den 33 Divertissements pour trois Cors de Bassett
Adagio - Allegro
Menuetto - Trio
Allegro

Ignaz Malzat (1757–1804)
Parthia Es-Dur (aus dem Musikarchiv des Stifts Kremsmünster)
Allegro maestoso
Menuetto
Adagio
Menuetto
Rondo (erste Klarinettenstimme ergänzt von Peter Heckl)

 

Ensemble „Harmonie Palais Meran“

Klarinette: Christine Foidl, Tomaz Adamic
Bassetthorn: Miha Nagode, Luka Gantar, Tomaz Adamic
Naturhorn: Peter Heckl, Patricija Županc
Fagott: Klaus Hubmann
Einstudierung: Ernst Schlader, Klaus Hubmann, Peter Heckl



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