INTERNATIONALER H.I.F. BIBER-WETTBEWERB '09
Augustiner Chorherrenstift St. Florian, Oberösterreich
29. April – 1. Mai 2009

PUNKTEWERTUNG 2009:

TEILNEHMER PUNKTE
As 580
Ais 554
E 552
G 523
Fis 519
A 499
H 498
Dis 444
Des 433
Ges 412
F 402
D 400
Gis 385
Ces 384
Cis 382
C ---
Es ---
B ---


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TEILNEHMERLISTE 2009
Solisten:

1. Jesenka Balic Zunic / Barockvioline
2. Ivan Becka / Barockvioline
3. Anaïs Chen / Barockvioline
4. Michele Cherchi / Barockvioline
5. Flóra Fábri / Cembalo
6. Joanna Huszcza / Barockvioline
7. Annette Liebscher / Barockvioline
8. Magdalena Malec / Cembalo
9. Markus Miesenberger / Tenor
10. Ekaterina Shtykaleva-Katanova / Barockvioline
11. Dmitry Sinkovsky / Barockvioline
12. Jolanta Sosnowska / Barockvioline

Ensembles:

TEILNEHMER PROGRAMME
(Programme und Lebensläufe im Wortlaut der Einsendungen)

Jesenka Balic Zunic / Croatien (PDF: Curriculum Vitae)
Barockvioline

Programm:
Anonymus Österreich 1700 Jh., Chaconna für Violine und B.C.
H.I.F.Biber: aus Sonatæ Violino Solo, Salzburg 1681, Sonata VI in c-moll für Violine und B.C.
H.I.F.Biber: aus den Rosenkranz Sonaten, Passagalia für Violine solo

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Ivan Becka / SR
Barockvioline

Programm:
Jean Paul Westhoff - Suite für Violino solo Nr.IV
          Allemande, Courante, Sarabande, Gigue
Heinrich Ignaz Franz Biber - Sonata Nr.1 aus Sonatae Violino solo Salzburg 1681
          Preludio - Presto Variatio - Finale
Giovanni Antonio Pandolfi Mealli - La Bernabea
          Adagio, Allegro, Presto, Allegro, Adagissimo, Allegro, Allegro
Francesco Maria Veracini - Sonata Nr.1 aus XII Sonate a Violino solo e Basso Op.1
          Overtura, Aria, Paesana, Minuet, Giga

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Anaïs Chen / Schweiz - Taiwan (PDF: Curriculum Vitae)
Barockvioline

F.J. AUMANN-PREISTRÄGERIN 2009

Programm:
David Petersen (1650 – 1737), Sonata II aus Speelstukken met een viool en bas continuo (Amsterdam, 1683)
Heinrich Ignaz von Biber (1644 – 1704), Sonata V aus 8 Sonatae a Violino Solo (Salzburg, 1681)
Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (1620 – ca. 1669), Sonata „La Vinciolina“ aus Op. 4 (Innsbruck 1660)
Johann Georg Pisendel (1687 – 1755), Sonata à Violino solo senza Basso (Dresden 1717?)
          <Largo> - Allegro
Arcangelo Corelli (1653 – 1713), Sonata V aus Sonate a Violino e Violone o Cimbalo Op. 5 (Roma, 1700)
          Adagio ­ Allegro ­ Vivace ­ Adagio ­ Allegro

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Michele Cherchi / Italien
Barockvioline

Programm:
1) Michele Mascitti (1664-1760):“Psyche” op.5 no.12
2) Francesco Maria Veracini: Sonata prima in sol minore op.1
3) Augustin Kertzinger:1678 “Sonata in scordatura” from the collection of Prince-Bishop Carl Liechtenstein-Castelcorn in Kromèrìz.
4) Pietro Locatelli: 1695 – 1764 sonata no. 12 in re minore.

Programme und warum:
Psyche von Michele Mascitti ist ein relativ unbekanntes Stuck.
Das interessante ist der französische Einfluss in dieser Musik,(Mascitti hat lange in Paris gewhont) und das Besondere sind die "Untertitel" die jeden Satz beschreiben.
Dieses Stuck ist die Darstellung der Geschichte "Eros und Psyiche" und ich nehme diese Möglichkeit, um bestimmte "Effekte" in die Violine zu spielen, Alluminiumfolie, waschheklammer, "violino in tromba marina" und weiteres.
Francesco Maria Veracini würde in seiner Zeit nicht verstanden.
Seine Harmonien waren zu modern für die damali Zeit.
In der ersten sonata op. 1 finden wir in die dritte Satz einen interessanten" Bauern Tanz".
Locatelli finden wir die virtuosismo des bogens zusammen mit ungewöhnlichen Harmonien, die adagi sind sehr "operistisch".
Kertzinger in diese Sonata benutze in ihr schon die “Scordatura".
Ich finde die idee dieses Wettbewerbs sehr interessant und sie stimmt mit meinen Gedanken über die alte Musik überein.
Obwohl ich auf einem barock Instrumente spiele und mit der stilistischen Aufmerksamkeit der Periode artikuliere, suche ich eine Sprache abseits der "blinden Philologie".
Denn trotz der Konventionen ist eigentlich unsere Persönlicheit, die die Musik lebending werden lässt.

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Flóra Fábri / Ungarn (PDF: Curriculum Vitae)
Cembalo

Programm:
William Byrd (c.1540-1623): Pavane Lachrimae (Dowland set by Byrd, aus: Fitzwilliam Virginal Book)
Giles Farnaby (1562-1640) : Bony sweet Robin. (aus: Fitzwilliam Virginal Book)
Georg Muffat (1653-1704): Passacaglia (aus: Apparatus musico-organisticus)
Johann Joseph Fux (1660-1741):Ciaccona
Georg Friedrich Händel (1685-1759): Chaconne in G HWV 435

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Joanna Huszcza / Polen (PDF: Curriculum Vitae)
Barockvioline

Programm:
J. Schmelzer (c.1620-1680): Sonata Sexta from Unarum Fidium
G. Muffat (1653-1704): Sonata per violino solo
H.I.F. Biber (1644-1704): Sonata V (1681)
A. Bertali (1605-1669): Ciaccona

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Annette Liebscher / Deutschland (PDF: Curriculum Vitae)
Barockvioline

Programm:
Heinrich Ignaz Franz Biber – Passacaglia in g-Moll
Francesco Maria Cattaneo – Sonate D-Dur für Violine und Basso continuo
Johann Paul von Westhoff – aus Sonate a Violino solo con basso continuo (Dresden, 1694) Sonate Nr. 5 in g-Moll
Antonio Bertali - Chiacona in C

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Magdalena Malec (PDF: Curriculum Vitae)
Cembalo

Programm:
„Italienische Einflüsse in der Österreichischen Cembalomusik“

Girolamo Frescobaldi (1583-1643): Toccata
Giovanni de Macque (1548/50-1614): Durezze e Ligature
Ferdinard Tobias Richter (1651-1711): Suite in F
Johann Kaspar Kerll (1627-1693): Toccata 4 und 5
Don Carlo Gesualdo (1566-1613): Canzon francese del Principe
Alessandro Poglietti (?-1683): Aria bizzara del Rossignolo
Domenico Scarlatti (1685-1757): Sonata a-moll
Georg Reutter (1708-1772): Toccata
Georg Muffat (1653-1704): Passacaglia in sol

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Markus Miesenberger / Österreich (PDF: Curriculum Vitae)
Tenor

Programm:
Johann Joseph Fux: Aus der Oper „Ascanio, re d’alba“, Rezitativ und Arie des Teucro „D’amante regnante“
Francesco Conti: “Alma redemptoris mater” für Tenore solo, 2 Violinen, Viola und basso continuo
Gabriello Puliti: “Jubilate Deo” für Cantus oder Tenor aus der Sammlung „Pungenti dardi spirituali“Claudio Monteverdi “Salve, o regina” für Tenor und basso continuo
Bartolomeo Mutis (il conte di Cesena generale): “La misera farfalla” für Canto o Tenore und basso
Allessandro Stradella: Tenor-Arie „Si ambulavero, in medio tribulationis“ für Tenore concerto und Orchester
Giovanni Bononcini: Aus “Il ritorno di Giulio Cesare, vincitore della Mauritania”, Festa per musica, Text von Donato Cupeda, Rezitativ und Arie des Marco Antonio
Leopold I (Kaiser von Österreich), Aus der Oper „La Felicita“, Arie des Germanico „La vita che giova“
Joseph I. (Kaiser von Österreich), Aus dem Poemetto dramatico pastorale “La Flora”, Arie des Niso “Piu d’ogni stella”

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Ekaterina Shtykaleva-Katanova / Russland (PDF: Curriculum Vitae)
Barockvioline

Programm:
H.I.F. Biber (1644-1704) Sonata 6 c-moll (aus 8 Violinsonaten 1681)
J.J.Vilsmayr (1663-1722) Partia 6 A-dur für Violine solo (aus ARTIFICIOSUS CONCENTUS PRO CAMERA 1715)
G.Muffat (1653-1704) Sonata Violino Solo D-dur (1677)
I.Albertini (1644-1685) Sonata 10 e-moll (1685)

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Dmitry Sinkovsky / Russland (PDF: Curriculum Vitae 2009), (PDF: Curriculum Vitae 2015)
Barockvioline

R. WEICHLEIN-PREISTRÄGER 2009

Programm:
Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644- 1704)Sonata "The Annuciation" d-moll from Rozenkranz sonaten
Giovanni Battista Fontana (1571-1630) Sonata seconda in D-Dur
Johann Henrich Schmelzer (*1623- 1680) Sonata D-Dur from “Unarum Fidium”
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Sonata in e-moll BWV 1023
         Preludio, Adagio ma non tanto, Allemande, Giga
Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644- 1704) Sonata "The Crucifixion" g-moll from Rozenkranz sonaten

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Jolanta Sosnowska / Polen (PDF: Curriculum Vitae)
Barockvioline

Programm:
H.I.F. von Biber – Sonata V aus “Sonatae violino solo” (1681)
J.J. Vilsmayr – Partia I aus "Artificiosus Concentus pro Camera" (1715)
H. Schmelzer – Sonata IV aus “Sonatae unarum fidium seu a violino solo” (1664)
• Fourth piece to be announced

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Calamus Consort / Österreich (PDF: Curriculum)
Michaela Riener, Sopran
Ernst Schlader und Markus Springer, Chalumeaux und Barockklarinetten
Mario Aschauer, Cembalo und Orgel

H.I.F. BIBER-PREISTRÄGER 2009

Programm
Musik aus der Feder österreichischer Kaiser und ihrer Hof-Musiker mit Chalumeaux und Barockklarinetten

J. J. Froberger (1616-1667): Lamentation faite sur la mort tres douloureuse de Sa Majestè Imperiale, Ferdinand le troiseme (1657)
          Quelle: A-Wm
Kaiser Leopold I. (1640–1705): Aria Amor preparami für Sopran und B.c. (um 1700)
         Quelle: Sammlung Harrach, US-NYpl
Kaiser Joseph I. (1678–1711): Aria Tutto in pianto, komponiert für Chilondia von M. A. Ziani (1709) für Sopran, Diskant Chalumeau, Basson du Chalumeau und B.c.
         Quelle: A-Wn
J. J. Fux (ca. 1660–1741): Synfonia in C für zwei Oberstimmen und B.c.
          Turcaria – Passa Gallia – Janitshara – Posta Turcica
          Quelle: Abschrift von Georg Pasterwiz (um 1740), A-KR
G. B. Bononcini (1670–1747): Aria No, non più guerra aus L’Abdolomino (1709) für Sopran, Diskant-Chalumeau und Basson du Chalumeau senza Cembalo
         Quelle: A-Wn
F. M. Techelmann (1649–1714): Alamande dell'Allegrezze alla Liberazione di Vienna und Courante (aus: Suite in C-Dur)
J. J. Fux: Aria Cari, cari pegni aus La donna forte nella madre de’ sette Maccabei für Sopran, Diskant-Chalumeau, Basson du Chalumeau und B.c. (1715)
J. J. Fux: Sonata a tre für zwei Oberstimmen und B.c.
         Sonata – Adagio – Allegro – Adagio
         Quelle: A-KR
F. B. Conti (1682–1732): Aria Dolce amor aus der Kantate Vaghi augelletti (um 1720) für Sopran, zwei Diskant-Chalumeaux und B.c.
         Quelle: A-Wn

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Ensemble Cambiata / Österreich (PDF: Curriculum)
Roman Chlada, Orgel, Cembalo
Julian Grahsl, Viola da Gamba
Ivan Becka, Violine & Viola
Ekaterina Katanova, Violine & Viola
Markus Miesenberger, Violine & Viola
Jolanta Sosnowska, Violine & Viola

Programm
B.A. Aufschnaiter (1665-1742): Dulcis Fidium Harmonia op.4 (1703): Sonata S.Gregorii
         Allegro, Adagio, Presto, Adagio, Presto, Adagio, Presto, Adagio, Adagio
J.J. Fux (1660-1741): Musikarchiv Stift Kremsmünster: Sinfonia a 3 ex C
         Turcaria, Passa Gallia, Janitchara, Posta Turcica
R. Weichlein (1652-1706): Encaenia Musices (1695): Sonata 3
         ( ), Bassagalia, Grave
R. Weichlein (1652-1706): „Canon über das Post-Hörnl“
Janez K. Dolar (1621-1673): “Balletti à 5”

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Habsburg Camerata / Schweiz (PDF: Curriculum)
Matthew Lonson, Geige
Helen Roberts, Cornetto u. Cornettino
Nathaniel Wood, Posaune
Caroline Ritchie, Viola da Gamba
John McKean, Continuo (Orgel)

Programm
Anonymous*: Sonata à 3 Sonata a. 3. Viol./ 2 . Violini Con Viol da gamba ó Trombone
         Uppsala, Universitätsbibliothek, imhs 011:012 (Düben-Sammlung)(hrsg : Andreas Neuhaus, 2007)
Giovanni Valentini (Venedig, 1582/3 – Wien, 1649): Sonata à 4
          aus Kassel, MS. Mus. 60r.
Antonio Bertali (Verona, 1605 – Wien, 1669): Symphonia, à duo für Oberstimme und Bass
         aus Oxford, Bodleian library MS. Mus Sch C.80 (hrsg: Caroline Richie, 2009)
Johann Heinrich Schmelzer (Scheibbs, 1623 – Prag, 1680): Sonata à 4 detta la Carolietta
         aus Kromeriz, MS. IV 213 (A 634)
Anonymous: Aria für Viola da gamba und Continuo
         aus der Manuskriptsammlung des Fürsten Liechtenstein-Castelkorn in Kromeriz.
Isaac Posch (Krems an der Donau, 1591 – Carinthia/Carniola, 1622/3): Ludit Author Chromatice : Intrada u. Couranta à 4 aus Musikalische Tafelfreut
          Nürnburg. 1621
Johann Jakob Froberger (Stuttgart, 1616 – Montbeliard, Frankreich, 1667): Fantasia V in A-Moll, FbWV 205
Antonio Bertali (Verona, 1605 – Wien, 1669): Sonata duodecima à 4
         aus Prothemia Suavissima…. Parte secunda. 1672. (hrsg. Nathaniel Wood, 2009)

*Der kompositorische Stil dieses Stücks ähnelt dem Bertalis; wir denken daher, dass es möglicherweise von Bertali ist. Die musikalischen Verbindungen zwischen der Düben-Sammlung und dem Habsburgischen Hof sind auch gut belegbar; die Sammlung enthält einige Stücke von Bertali, Schmelzer, Rosenmüller, Sances, Theile, usw.

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Duo Centurio / Deutschland - Frankreich (PDF: Curriculum)
Amrai Grosse, Violine
Nadja Lesaulnier, Cembalo – Orgel

Programm
Bartolomeo de Selma y Salaverde (1585 – 1638) : Canzon terza
Antonio Bertali (1603/4 – 1669) : Chiacona (1660)
Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (1620 ? – 1669) : Sonata Opus 4
Johann Heinrich Schmelzer (c.1623 – 1680) : Sonata
Heinrich Ignaz Franz Biber ( 1644 – 1704) : 1st Rosenkranz-Sonate (Verkündigung)
Georg Muffat (1653 – 1704) : Sonata Violino Solo (1677)

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Ensemble Loquens / Österreich (PDF: Curriculum)
Ilse Kepplinger, Violine
Johannes Knoll, Oboe
Florian Kofler, Cello
Sabine Schwarz, Continuo

Programm
Johann Jakob Stupan von Ehrenstein (1664-1739): Aus „Rosetum Musicum“(1702)
          Partita 1 in C-Dur
          Ouverture, Marche, Menuet, Rondeau, Aria.Vivace, Passepied
Bartolomeo de Selma (ca. 1580 – ca. 1638): Canzone a doi Basso e sopra (1638)
          Canzone XII
Antonio Caldara (1670-1736): 3 kleine Stücke für Cello und B.C.
          in f-Moll, B-Dur und d-Moll
Frantisek Benda (1709-1786): Sonate op. III-156 in B-Dur für Oboe und B.c.
          Adagio, Allegro, Allegro
Joseph Seuche (?-?): Sonate à 3
          Largo, Allegro, Andante, Allegro
Gottlieb Muffat (1690-1770): Canzona III für Clavier solo in D-Dur
Ignaz Holzbauer (1711-1783): Scherzo à 3 in g-Moll
          Allegro con grazia e brio, Andante ma graziosimamente, Allegro. En Tamborin
Frantisek Ignác Tuma (1704-1774): Sonata à 3 in g-Moll
          Largo, Allegro, Largo, Allegro

Quellen:
• DTÖ
• Stiftsarchiv Lambach
• ?Albertina Wien
• Music Library of Sweden

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Ensemble Merima / Schweiz
Mechthild Karkow, Geige
Soma Salat-Zakariás, Viola da Gamba
Eriko Wakita, Cembalo und Orgel

Programm
H.I.F. Biber: Sonata V e-moll, Salzburg 1681.
H.I.F. Biber: die Sonaten von Anonymus für vl gambe und b.c. aus der Düben collection:
         Sonata a 2 in a-moll
         Sonata, Allemand, Courant, Ballett, Sarabanda, Gigue
H.I.F. Biber: Due Bellissime Sonate/ a 2./ Violin e Viola di Gamba./ con/ Basso Continuo.
         Sonata prima in a-moll
H.I.F. Biber: Passaglli in D, Violino solo e b.c.
J.H.Schmelzer: Sonate für Vl und Vdg und b.c. aus Düben Collection
G.Muffat: Sonata Violino Solo in D

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